Donnerstag, 28. Juni 2012

DRACHEN! DRACHEN!


Über eine Anthologie von Frank G. Gerigk & Petra Hartmann

„Fatal wäre es, Drachen zu unterschätzen! Wer glaubt, genug über sie zu wissen, hat schon verloren.“ Diese Aussage auf der Rückseite des Buches DRACHEN! DRACHEN! trifft den Kern der 23 Drachengeschichten in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist es selbst für einen Drachenfan erstaunlich, wie viel neue Geschichten sich über dieses uralte und unendlich oft beschriebene Wesen erdenken lassen. Auf der anderen Seite bedeutete der Verzicht auf die Lektüre dieses Buches, nur, weil man nichts Neues zum Thema Drachen erwartet, tatsächlich einen Verlust.

Für viele Menschen gehört der Drache in die Welt der Fantasy, der Sagen, Legenden und Märchen. Und ja, auch solche Drachen tummeln sich in dem Buch, das im Untertitel damit wirbt, mit seinen Geschichten 23 Genres zu bedienen. Tatsächlich finden sich Geschichten aus den Bereichen Fantasy, Phantastik, Horror, Krimi, Steam Punk und anderen mehr in dem Buch. Wichtiger und wirklich spannend sind aber die verschiedenen Aspekte und Zusammenhänge, in denen der Drache auftaucht und sein Unwesen treibt oder sein Wesen auslebt. Sei es als Teil der heutigen Wirklichkeit, sei es als moderne Interpretation klassischer Sagen, sei es als Gewinner-Spezies der Evolution in gar nicht ferner Zukunft.

Nicht jedes Genre liegt jedem Leser. Durch das verbindende Element Drache jedoch, das in den meisten Geschichten außerordentlich kreativ aufgegriffen wird, kann er sich der Versuchung, über seinen literarischen Tellerrand zu blicken, kaum entziehen. Und das ist neben den teilweise herrlich originellen – und damit den Leser überraschenden -  Ansätzen wohl eine der Eigenschaften des Buches, die es literarisch durchaus wertvoll machen. Auf jeden Fall ist das Buch sehr anregend und vor allem jenen Drachenfans zu empfehlen, die glauben, schon genug über ihre Lieblinge zu wissen. Und wem die klassischen Fantasydrachen in Literatur und Spielen langsam zu dröge werden oder sich bislang noch gar nicht mit dieser schuppigen Spezies anfreunden konnte, der erhält mit diesem Buch im gewissen Sinne eine drachige Frischzellenkur, so wie der Protagonist der Geschichte  . . .
Frank G. Gerigk & Petra Hartmann (Hrsg.). DRACHEN! DRACHEN! Fiese Essenzen aus dreiundzwanzig Genres. Blitz Verlag 2012. Taschenbuch 373 Seiten. ISBN 978-3-89840-339-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen